Am 5. Dezember 2024 besuchte die Klasse 5a auf ihrem Wandertag das Ozeaneum in Stralsund. Mit dem Bus fuhren wir nach Demmin und von dort aus ging es weiter mit dem Zug nach Stralsund. Die letzte Strecke legten wir zu Fuß zurück. Schließlich war es ein Wandertag.
Im Ozeaneum angekommen, legten wir unsere Sachen ab, sodass die Führung beginnen konnte. Wir schauten uns in den Aquarien die Flossen der Fische ganz genau an und skizzieren ihre Unterschiede.
Im Labor wurde es dann wissenschaftlich, denn wir sezierten Fische nach Anleitung der Museumspädagogin. Stück für Stuck untersuchten wir die Einzelteile und mikroskopieren sie. Bei vielen von uns wurden der Forschergeist geweckt. Nur wenige zog es eher an die frische Luft.
Zum Anschluss des Tages gingen wir alle auf den Weihnachtsmarkt. Dort haben wir erstmal gegessen. Von Mutzen bis Fischbrötchen war alles dabei. Danach machten wir den Weihnachtsmarkt unsicher und fuhren mit den unterschiedlichsten Fahrgeschäften. Manche hatten Spaß im Aktionshaus, manche wurden aber auch richtig durchgeschüttelt.
Letztendlich hatten wir aber alle riesen Spaß, denn es war ein abwechslungsreicher und lehrreicher Wandertag.
Darvin Krüger, 5A