Startseite > Unterricht > Jahrgangsstufe 7 bis 9

Jahrgangsstufe 7 bis 9

Höhepunkte im Schuljahr 2023/24


Rückblick auf die Kennenlerntage

Mein Lieblingserlebnis war die Stadtrallye. Ich hatte die Chance meine Klassenkameraden kennenzulernen. Die Stadtrallye war  für mich die coolste Aktivität. Ich hatte auch die Chance die Innenstadt besser kennenzulernen. Es hat viel Spaß gemacht und ich habe mich riesig gefreut, dass wir es machen konnten.

Limar, 7E

Ab ins Wintersemester – Juniorstudentinnen starten durch

Am 25. September wurde es in der Konzertkirche feierlich, als Hochschulrektor Prof. Dr. Gerd Teschke 460 Neustudierende zum Beginn ins Wintersemsester an der Hochschule begrüßte. Unter ihnen waren auch Larissa Neufang (8E), Lina Schüler (9B) und Mareike Mucha (9B), die als Juniorstudenten durchstarten.

Wir wünschen ihnen viel Freude und Erfolg beim Studieren.


Kochen und Backen in der Schule?

Am 21. September 2023 haben wir, die Klasse 7b, an Cook@school teilgenommen.
Wie viel Zucker ist in verschiedenen Lebensmitteln? Wie richtet man das Essen richtig an? Wie sitzt man richtig am Tisch? All das lernt man bei Cock@school.
Cook@school wird von dem Unternehmen Vielfaltmenü angeboten und durchgeführt. Hierbei kocht und serviert man ein selbst zusammengestelltes Menü, das aus drei Gängen besteht: Einer Vorspeise, einem Hauptgang und einer Nachspeise.


Als Vorspeise haben wir ein Linsencremsüppchen mit Foccaciabrot ausgewählt, zum Hauptgang tischten wir selbstgemachte Fischstäbchen mit Kartoffeln und einem kleinen Salat auf und das Schlusslicht bildeten Pancakes mit heißen Kirschen.
Als Erstes wurden wir in drei Kochgruppen eingeteilt, die erste Gruppe fing an zu Kochen und die anderen beiden Gruppen machten eine Zuckerolympiade, wobei wir bei verschiedenen Lebensmitteln bestimmen sollten, wir viele Würfelzucker darin enthalten sind.
Gekocht wurde im Raum daneben, dort wurde eine kleine Küche auf Rädern aufgebaut und ein paar Tische wurden als Arbeitsfläche zusammengeschoben.
Anschließend haben wir auch noch gelernt, wie man sich am Tisch verhält, wie man richtig sitzt und wie das Besteck für die einzelnen Gänge liegen muss.
Das Beste aber war, als wir alle zusammen unser Essen am selbst dekorierten Tisch genossen.

Elaine Holtz, 7B


Höhepunkte im Schuljahr 2022/23


feierliche Immatrikulationsfeier für unsere Juniorstudenten

Am 19.09.2022 begrüßten Hochschulleiter Prof. Gerd Teschke und Oberbürgermeister Silvio Witt die fast 500 Studierenden des Erstsemesters an der Hochschule Neubrandenburg. Unter ihnen waren auch drei Schüler unseres Gymnasiums vertreten, die zum Wintersemester ihr Juniorstudium beginnen. Dieses findet parallel zum Unterricht statt, sodass sich die Schüler*innen einer besonderen Herausforderung stellen, da sie neben Fachvorträgen und praktischen Übungen an der Hochschule auch den regulären Schulstoff aufarbeiten müssen. Entlohnt werden sie jedoch durch die gemachten Erfahrungen und dem Wissen, dass die abgelegten Module für ein späteres Studium angerechnet werden können.

von links: Frau Eismann ( Teamleiterin Hochbegabung), Daniel Kasper (9B), Malte Senger (9B), Tom Juhl (9A), Frau Scharwe (Schulleiterin)

Wir gratulieren unseren Schülern recht herzlich zur Immatrikulation und wünschen Daniel Kasper (9B) im Bereich Geoinformatik / Modul Grundlagen der Informatik sowie Malte Senger (9B) und Tom Juhl (9A) im Bereich der Lebensmitteltechnologie / Modul Mathematik und Stochastik viel Freude und Erfolg beim Studieren.


Höhepunkte im Schuljahr 2021/22

Kniggekurs im Seehotel Ecktannen

Am 21. März 2022 folgten wir, die Klassen 8A und 8B, der Einladung des Hoteldirektors Herrn Schönbeck in sein Seehotel Ecktannen in Waren an der Müritz.

Auf dem Programm stand, in Vorbereitung auf die anstehenden Jugendweihen und Konfirmationen, ein Kniggekurs, der uns mit den verschiedenen Verhaltensregeln zu Tisch und in der Umgangsform mit dem Personal schulte. Ganz nebenbei wurde uns die Liebe zum Detail aufgezeigt, denn wir bekamen die Möglichkeit, Blumengestecke für die Tische zu binden, Servietten zu falten sowie die Speisekarten zu gestalten. Das Personal begleitete uns an den verschiedenen Stationen und beriet uns dabei sehr geduldig. Zwischen den Programmpunkten hatten wir die Möglichkeit nach draußen zu gehen und die schöne Außenterrasse in der Sonne zu genießen.


Zum Mittag wurde die vorab besprochene Etikette beim gemeinsamen Mittagessen eingeübt. Wir rollten die großen Salatblätter in mundgerechte Stücke ein, reichten uns Nudeln mit Tomaten- oder Käsesoße ohne Flecken zu hinterlassen und genossen zum Dessert Eis mit roter Grütze. Auf Grund des vielfältigen Menüs war für jeden etwas dabei und allen hat das Essen sehr geschmeckt.
Zum Nachmittag folgte dann die große Überraschung: ein Tanzkurs im Hotelsaal. Wir schwangen die Hüften zum Wiener Walzer und Discofox mit mehrheitlicher Begeisterung und Dynamik.

Für diesen erlebnisreichen Tag wollen wir uns bei dem engagierten, netten und umsichtigen Personal und allen Mithelfern bedanken.

zusammengefasst von Anna und Luis (8A)


Mystery Night – die Jagd nach dem Dieb des Diadems

Endlich war es so weit. Eine multimediale Jagd begann. Am Freitag, den 15. Oktober löste die Klasse 8A gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Eismann einen Fall, der es in sich hatte. Samt Kostümen versuchten die Sherlock Holmes den Dieb eines Diadems zu überführen.

Nachdem die Informationen des Kommissar im Form eines Umschlages überbracht wurden, bildeten sie sich in Teams, um aus den bisherigen Fortschritten, dann den Täter zu schnappen. Es gab viele Hinweise, die manchmal irreführend waren und die Klasse 8A auf die falsche Fährte gebracht haben. Trotzdem schafften sie es am späten Abend, nach einer kulinarischen Stärkung, den Fall zu lösen und den Dieb des Diadems zu schnappen.
Rückblickend war es eine gelungene Mystery Night, die auch gleichzeitig die Teambildung der Klasse 8A positiv gefördert hat. 

Zusammengefasst von Nele (8A)


Einsteigerakademie China 2021

Im Oktober bot sich die einmalige Chance, mit Gleichgesinnten an der Einsteigerakademie China teilzunehmen und sich acht Tage lang intensiv mit China zu befassen. Dabei arbeiteten Expert*innen aus Wirtschaftsunternehmen, Hochschulen und weitere Chinakenner*innen an Themen wie „Die Geschichte Chinas – Innen- und Außenperspektive“, „Chinas gesellschaftlicher Wandel“ und „Digitales Leben in China“. Der Austausch mit Gleichaltrigen in China sowie kulturelle Angebote, Koch- und Filmabende rundeten das breite Spektrum ab.

Anna Glebke aus der 8A konnte sich erfolgreich anmelden und das digitale Angebot nutzen. Sie erhielt zur Einstimmung ein Paket nach Hause geschickt, welches ihr den Einstieg sprichwörtlich versüßte.

Ihre Erlebnisse fasste sie in einem Vortrag wie folgt zusammen und weckte so bei ihren Mitschülern das Interesse für zukünftige Akademien.

„Die Einsteigerakademie China war sehr bedeutend und lehrreich für mich und die anderen 35 Teilnehmer*innen. Ich habe Einblicke in die chinesische Schrift und Sprache, in die Kultur und Politik, aber auch in die Geschmackswelt Chinas erhalten. Außerdem durfte ich viele interessante Leute kennenlernen, mit denen ich das gleiche Interesse zu dem asiatischen Land teile.“


2. MINT- Camp der Günther- Weber-Stiftung

Am 30. August 2021 trafen sich 16 Schüler*innen zum MINT-Camp der Günther-Weber-Stiftung, bei dem das Ziel verfolgt wird, das Interesse für die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu wecken und zu fördern.
Die für MINT begeisterten Gymnasiasten aus der neunten und zehnten Klasse reisten aus Stralsund, Greifswald, Waren und Neubrandenburg an. Auch Schüler*innen des AEGs waren vertreten und berichten von Ihren Erlebnissen.

Nach einer Kennenlernrunde wurden wir durch die Produktionshalle durch den Sitz der Firma „Weber Maschinenbau“ in Neubrandenburg geführt und lernten viel Neues über die Herstellung von Maschinen zur Verarbeitung von Lebensmitteln kennen. Nachmittags beschäftigten wir uns mit dem Design eines Werbegeschenks. Aus den Vorschlägen wählten wir einen Favoriten, der hergestellt und uns zum Ende der Woche geschenkt wurde.
Nach unserem Abstecher in den Designbereich machten wir uns auf den Weg zum Hostel am Güterbahnhof. Nach dem Check-In ging es in der Turnhalle des SV Turbine sportlich weiter, denn wir probierten uns an der Kletterwand aus.
Am Dienstagvormittag fuhren wir zunächst zum Heizwerk von neu.sw, wo wir uns ein Bild der Fernwärme- und Stromproduktion in Neubrandenburg machen konnten. Danach wurden wir in Groß Nemerow durch das Messerwerk der Firma Weber geführt, bevor wir weiter ins Landeszentrum für erneuerbare Energien (Leea) nach Neustrelitz fuhren und dort an einem Workshop zum Klimawandel teilnahmen. Den Tag ließen wir gemeinsam bei Burger Kult ausklingen und beendeten damit den zweiten Tag unseres Camps.
Am Mittwoch wurde uns ein Einblick in die Ausbildungsberufe bei Weber gegeben und wir probierten VR-Brillen sowie Hololences aus, was für die meisten das Highlight der Woche war. Außerdem konnten wir selbst mit Metall arbeiten und ein 3-D Puzzle aus Blech zusammenbauen. Am Nachmittag fuhren wir zum Lasertag in Neubrandenburg und rundeten den letzten Abend mit einem Pasta-Buffet im Restaurant des Güterbahnhofs ab. Am Donnerstag verbrachten wir den Vormittag gemeinsam bei Weber und erhielten Teilnehmerurkunden vom Gründer der Stiftung, Günther Weber, der auch für Fragen zu seiner Firma zur Verfügung stand.
Insgesamt war es eine interessante und schöne Zeit im MINT-Camp 2021.  

Yannic, Minou, Clara, Tilda


Wir begrüßen das neue Schuljahr feuchtfröhlich und stärken die Klassengemeinschaft

Wir, die Klasse 8a und 8b, waren mit unseren Klassenlehrerinnen am Freitag den 04.08.2021 Drachenbootfahren am Tollensesee. Es war ein anstrengendes, aber auch sehr nasses Abenteuer, denn auch beim Rudern ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Dennoch hat es unheimlich viel Spaß gemacht und es war sehr interessant zu sehen, wie alle gemeinsam aus eigener Kraft schnell mit dem Drachenboot über das Wasser fahren konnten.

^