Startseite > MINT-EC – Camps im 2. Halbjahr 2021
18.05.2021
Thema: MINT

MINT-EC – Camps im 2. Halbjahr 2021

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,

uns erreichte ein Schreiben von MINT-EC mit den neuen Angeboten für die MINT-EC-Camps im 2. Halbjahr 2021.

Die Anmeldung zu den Veranstaltungen beginnt am Dienstag, den 01.06. um 08:00 Uhr und endet am Donnerstag den 10.06. um 23:00 Uhr über das MINT-EC-Portal.  

Bitte beachten Sie unbedingt auch die untenstehenden weiteren Hinweise zur Anmeldung. Diese gelten für Online-Veranstaltungen sowie für Präsenzveranstaltungen.

Zentral mittig auf der Startseite des MINT-EC-Portals findet man alle MINT-EC-Camps, -Foren und -Akademien, die den Schüler*innen zwischen August und November 2021 angeboten werden: https://www.mint-ec.de/ (unter „Kommende Veranstaltungen von MINT-EC/Schülerinnen und Schüler“) 

Die meisten der Veranstaltungen sind bereits online einsehbar, sodass sich die Schüler*innen einen Überblick verschaffen können. Bis zum Anmeldestart werden noch weitere Angebote hinzukommen. 

Aus rechtlichen Gründen ist eine Teilnahme nur möglich, wenn die Schüler*innen zu Beginn der Veranstaltung mindestens 16 Jahre alt sind. 

Um möglichst vielen Schulen die Möglichkeit der Teilnahme zu geben, ist pro Veranstaltung  jeweils nur eine Person pro Schule zugelassen. Davon unabhängig ist jedoch, wie viele Schüler*innen unserer Schule sich anmelden – da letztlich nur eine Person ausgewählt wird. Es können sich somit mehrere Personen pro Schule bewerben. 

Informationen zu Bewerbungsbeginn und -verfahren für Schüler*innen zu den Veranstaltungen / Hinweise zur Anmeldung
 
Die oben genannten Veranstaltungen werden am Dienstag, 01. Juni, um 08:00 Uhr zur Bewerbung freigeschaltet. Eine Bewerbung ist bis zum Donnerstag, 10. Juni, 23:00 Uhr möglich. Es geht ausdrücklich nicht um Schnelligkeit: Bei der Bewerbung  für die jeweilige Veranstaltung wird die Motivation zur Teilnahme an dieser abgefragt.  
Sie ist das Hauptkriterium bei der Auswahl der Teilnehmenden.  
Alle Bewerber*innen erhalten am 11. Juni eine E-Mail, mit der sie informiert werden, ob sie zur Teilnahme ausgewählt wurden oder auf der Warteliste stehen. 

Die Anmeldung zu Veranstaltungen ist nur Personen möglich, die sich auf der Homepage als Benutzer*innen registriert haben. Die Registrierung ist zu jedem Zeitpunkt (auch jetzt schon) möglich. 

Alle Schüler*innen, die zum Zeitpunkt der Registrierung unter 16 Jahre alt sind, benötigen von ihren Erziehungsberechtigten eine Erlaubnis zur Registrierung im Portal. Darauf wird in der Menüführung bei der Registrierung noch einmal hingewiesen. 

Mit freundlichen Grüßen


Dr. Olaf Kappler

^