Startseite > Trainingslager der Softwareentwickler am AEG
14.11.2021

Trainingslager der Softwareentwickler am AEG

Vom 12. bis 14.11.2021 fand das erste gemeinsame Trainingscamp der IT-Skills 08 und 09 am Bundesleistungszentrum der Softwareentwickler in Neubrandenburg statt.

Neben den beiden Bundestrainern Jonas Wanke und Dr. Olaf Kappler, dem vierköpfigen Nationalteam und einem „Ersatzspieler“ nahmen auch noch drei weitere Trainer aus dem Trainerteam der Softwareentwickler daran teil.

Außer Daniel Kalisch aus Bonn gehören die drei ehemaligen AEG-Schüler Justin Konratt, Glenn Skrzypczak und Joachim Schiller zum Deutschen Nationalteam. Zusätzlich war auch der Fünftplatzierte der letzten Deutschen Meisterschaft, Florian Darsow, aus unserer 12. Klasse dabei.

Der Fokus dieses Wochenendes lag auf Desktop – und Datenbankentwicklungen. Sowohl unser letzter Teilnehmer bei den WorldSkills Kazan, Benjamin Frost, als auch andere sehr erfahrene Programmierer zeigten den Teilnehmern bei diesen Themenschwerpunkten eine Reihe von professionellen neuen Techniken, die es ihnen in Zukunft ermöglichen werden, für derartige Problemstellungen deutlich effektivere Lösungsmöglichkeiten zu finden.

Die Lehrgänge wurden von Vorträgen zu den Vorgängen, Abläufen und vielen Hintergrundinformationen  zu den WorldSkills-Wettkämpfen begleitet, wozu auch das Regelwerk, die technischen Berufsbeschreibungen und die Bewertungssysteme gehörten.

Zwei gemeinsame Teamabendende rundeten das umfangreiche Trainingsprogramm ab.

All das wurde in dieser speziellen Zeit natürlich unter strengster Beachtung der 3G-Regeln, bei täglicher Testung aller Mitwirkenden realisiert.    

^