Startseite > Mint Camp
12.07.2023

Mint Camp

Vom 12.06.23 bis 14.06.23 waren Hannah Friton (7a) und Friederike Hammann (7a) beim Mint Camp der Klasse 7d vom Schulzentrum Stralsund. Außer uns waren noch 8 weitere Schüler und Schülerinnen aus anderen Schulen und natürlich die Veranstaltungsklasse dabei.

Am 12.06.23 ging es zuerst an die Hochschule von Stralsund. Dort wurden in Gruppen viele Experimente und Vorlesungen zum Thema Physik gemacht und angehört. Zum Beispiel gab es Experimente zu Watt, Brennstoffzellen und Elektrolyseuren. Unteranderem haben wir uns 3D – Drucker angesehen und wie viel Arbeit damit verbunden ist. Der Nachmittag und Abend klangen in einem schönen Treffen am Strand mit Spiel und Spaß aus.

Am 13.06.23 besuchten wir die Veranstaltungsschule. Hier wurden wir wieder in verschiedene Gruppen eingeteilt und haben viel zu Themen wie Brückenbau und Chemie (Lavalampe, Wasser, brennender Teebeutel, …) gemacht. Am Abend fand ein Klassenfest mit Eltern und Grillen, sowie vielen Spielen und Gesprächen statt.

Am 14.06.23 wurden wir wieder in Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe war im Ozeaneum und die zweite hatte eine Führung im ältesten Haus von Stralsund (700 Jahre). Dann wurde gewechselt. Im Ozeaneum bekamen wir ein Aufgabenzettel für die Ostseeausstellung, der ausgefüllt werden sollte. Vorher haben wir uns noch einen Film über Wale angesehen. Experimente durften natürlich auch nicht fehlen. Hier haben wir uns zum Beispiel die Verteilung des Sauerstoffs aus der Nordsee in der Ostsee angesehen und Salzcocktails getestet. Im ältesten Haus von Stralsund haben wir uns die einzelnen Etagen angesehen und interessante Infos gehört. So konnten wir einen kleinen Einblick in das Leben zu dieser Zeit bekommen. Zum Schluss durften wir noch ein kleines Holzbauwerk aus Stralsund selbst gestalten und mit nach Hause nehmen. Am späten Nachmittag wurden dann alle Gastkinder abgeholt oder sind mit dem Zug zurückgefahren.

^