Navigation

Unsere Preisträger bei der Schul-Mathematik-Olympiade

Sieger

Klassenstufe

Klasse

Vorname, Name

5

5 A

Matteo Mokros

6

6 B

Paula Bartels

7

7 B

Dané Michels

7

7 B

Nils Jakubzik

8

8 A

Valeria Mattern

9

9 A

Tom Leibnitz

10

10 A

Benjamin Beltzer

11/12

11

Inga Krause

 

2. Platz

 

Klassenstufe

Klasse

Vorname, Name

5

5 A

Fynn-Luca Bätzgen

 

5 A

Amy Maaß

6

6 A

Til Schneider

8

8 A

Helen Jung

9

9 E

Milan Grgic

9

9 D

Leonie Plog

10

10 A

Jan- Hendrik Hamp

11/12

11

Pauline Weigel

 

3. Platz

 

Klassenstufe

Klasse

 Vorname, Name

6

6 A

Johannes Brinkmann

7

7 A

Yannic Wöldecke

8

8 E

Helena Muche

10

10 A

Clara Lauterbach

11/12

12

Nico Mewes

 

 

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch!

Unsere Erfolge in den Naturwissenschaften im Schuljahr 2017/18

Liebe Schüler,

zu Beginn des neuen Schuljahres möchte ich mit Euch einen Blick zurückwerfen, um an unsere Erfolge im MINT-Bereich zu erinnern. Allen Teilnehmern ein herzliches Dankeschön und allen Preisträgern herzlichen Glückwunsch! – Und natürlich: Auf ein Neues!

 

MINT-Zertifikat

 

Das MINT-Zertifikat für herausragende Leistungen im naturwissenschaftlichen Bereich konnte an folgende 4 Schüler der 12. Klasse mit dem Prädikat „Auszeichnung“ vergeben werden: Luisa Grabe, Gesa Petersen, Tobias Retzlaff und Julius Richert

 

Chemie

 

Dechemax Schülerwettbewerb:

 

Pauline Weigel, Inga Krause, Lea Marie Krohn (alle Klasse11) - 1. Preis auf Bundesebene in der Kategorie „Pillen, Pulsschlag und Prothesen - DECHEMAX ohne Risiken und Nebenwirkungen“ mit Siegerehrung in Frankfurt am Main und 250€ für jede der drei Schülerinnen!

 

Chemie - die stimmt

 

Die 2. Runde von „Chemie – die stimmt“ und somit die Wettbewerbsteilnahme in Rostock haben Jannik Albrecht, Berenike Buschermöhle, Maximilian Rosasco und Joachim Schiller (alle Klasse 10) sowie Benjamin Beltzer und Mai Nguyen (beide Klasse 9) erreicht.

 

IChO – Internationale Chemie Olympiade

 

Die 2. Runde der IChO hat Inga Krause aus Klasse 11 erreicht!

 

IJSO – Internationale Junior Science Olympiade

 

Erfolgreiche Teilnahmean der ersten Runde der IJSO: Tobias Klinger, Svenja Riebau (beide Klasse 9) und Annika Draeger, Kelvin Moritz, Janne Schulz (alle Klasse 8)

 

Chemkids

 

Erfolgreiche Teilnahmean der Herbstrundevon Katharina Voß (8a).

 

MINT-Camp

 

Vom 28. bis 30. Mai haben Stephanie Schneider und Helen Jung ein MINT - CAMP in Stralsund besucht.

 

Informatik

 

Bei der 10. Landesolympiade von Mecklenburg-Vorpommern erreichte Joachim Schiller (Kl.10b) einen sehr guten 2. Platz. 

 

Joachim hat sich außerdem für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert, da er in einem online – Wettbewerb unter den besten 8 Teilnehmern gelandet ist!

 

Mathematik

 

57. Mathematik-Landesolympiade der Klassenstufen 7 – 12

 

Unsere Schule wurde bei diesem mathematischen Leistungsvergleich am 23./24. Februar 2018 in Greifswald von  Helen Jung, Valeria Mattern (Klassenstufe 7), Tom Leibnitz (Klassenstufe 8), Benjamin Beltzer, Clara Lauterbach (Klassenstufe 9), Maximilian Rosasco, Joachim Schiller (Klassenstufe 10), Inga Krause, Pauline Weigel (Klassenstufe 11), Thomas Klütz (Klassenstufe 12) vertreten.

An unsere Delegierten wurden vier Auszeichnungen vergeben:

Anerkennung: 

Helen Jung (Kl. 7a); Joachim Schiller (Kl. 10b), Thomas Klütz (JS 12)

2. Preis:          

Benjamin Beltzer (Kl. 9a)

 

57. Mathematik-Landesolympiade der Klassenstufen 3 -6 in Stralsund

 

Unser Gymnasium wurde bei der Landesolympiade mit einem Schüler vertreten.

Johannes Brinkmann, Jahrgangsstufe 5, errang bei diesem mathematischen Leistungsvergleich einen 1. Preis.

 

57. Stadt – Olympiade Mathematik (Regionalrunde)

 

Unsere Teilnehmer haben folgende Preise errungen:

Einen 1. Platz:Johannes Brinkmann (5a), Helen Jung (7a), Tom Leibnitz (8a)

Einen 2. Platz:Benno Liersch (5b), Paula Bartels (5b), Clara Lauterbach (9a), Benjamin Beltzer (9a)

Einen 3. Platz:Valeria Mattern (7a), Lena Kühn (7a), Katharina Voß (8a), Joachim Schiller (10b), Maximilian Rosasco (10b), Thomas Klütz (Kl.12)

 

Schulmathematik-Olympiade

Klassenstufe

Teilnehmer

Platzierung

Klasse 5

Paula Bartels                   5b

1

 

Johannes Brinkmann       5a

2

 

Benno Liersch                 5b

3

Klasse 6

Fynn Porzell                    6a

1

 

Yannic Wöldecke            6a

2

 

Nils Jakubzik                      6b

3

Klasse 7

Lena Kühn                       7a

1

 

Valeria Mattern                7a

2

 

Louis Krüger                    7c

3

Klasse 8

Katharina Voß                  8a

1

 

Markus Haupt                   8e

2

 

Tom Leibnitz                    8a

2

Klasse 9

Benjamin Beltzer              9a

1

 

Clara Lauterbach               9a

2

 

Jan Hendrik Hamp            9a

3

Klasse 10

Joachim Schiller              10b

1

 

Anna Clara Nebelung      10c

2

 

Glenn Skrzypczak           10a

3

Klasse 11/12

Inga Krause                      Kl. 11

1

 

Pauline Weigel                 Kl. 11

2

 

Thomas Klütz                   Kl. 12

3

 

Känguru

 

Johannes Brinkmann(Klasse 5a) und Iven Schröder (Klasse 6a) gelang ein Känguru-Sprung von 24, d.h. sie haben von 24 Aufgaben 24 richtig gelöst! Dies war von allen Teilnehmern unserer Schule der längste Sprung an richtigen Antworten. Die ersten, zweiten und dritten Preise findet Ihr in einem entsprechenden Artikel weiter unten in der Rubrik MINT.

 

Bundeswettbewerb Mathematik

 

Inga Krause hat in der 1. Runde 2018, Klassenstufe 11, einen 3. Preis erzielt.

 

Pangea – Wettbewerb:

 

Von unseren 23 Teilnehmern an der ersten Runde des Pangea-Wettbewerbes haben sich 13 Schüler für die 2. Runde qualifiziert. Kl.5: Johannes Brinkmann, Paula Bartels, Benno Liersch,

Kl.7: Helen Jung, Lena Kühn, Louis Krüger, Kl.8: Katharina Voß, Kl.9: Jan-Hendrik Hamp, Benjamin Beltzer, Kl.10: Glenn Skrzypczak, Joachim Schiller, Maximilian Rosasco, Anna Clara Nebelung

Die 3. Runde und somit das Finale in Berlin haben Benjamin Beltzer 9a und Lena Kühn 7a

erreicht.

 

Physik

 

Beim Leuchtturmwettbewerb 2018 der Uni Rostock erhielt Joachim Schiller (10B) als landesweiter Sieger der Einzelwertung der Vorrunde den Titel „Physikfuchs“. Die Schulmannschaft belegte in der Endrunde des Wettbewerbs den 3.Platz.

Die Sieger der Physikolympiade in diesem Schuljahr

Klassenstufe 7: Sven Podeyn

Klassenstufe 8: Wilhelm Krüger

Klassenstufe 9: Benjamin Beltzer

Klassenstufe 10: Joachim Schiller

Den Pokal des Fördervereins des AEG für den besten Teilnehmer aller Klassenstufen erhielt Joachim Schiller.

 

Für seine besondere MINT-Leistungen im Schuljahr 2017/2018 (Physik und Informatik) wurde Joachim Schiller durch den Landrat des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte geehrt.

 

Biologie

 

Stadt-Olympiade der Klassenstufe 6

Hermine Dittmann belegte Platz 1, Rosalie Hannemann Platz 2 und Kendrik Schulz Platz 3. Alle drei sind Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums.

 

 

Sonstiges

 

Tag der Technik an der Hochschule von Neubrandenburg

68 Schüler aus dem Albert-Einstein-Gymnasium haben sich am 29.06.2018 auf den Weg in die Hochschule Neubrandenburg gemacht und spannende Experimente miterleben können, interessante Vorträge gehört und ihre Fragen direkt an Studenten und Lehrkräfte gerichtet. Zwei Schüler unserer Schüler Svenja Schöler und Joel Kramber konnten sogar einen Preis bei der Wissensrallye erzielen.

 

Projekt „Make Your School“ für die Klassen 9b und 10e

Aktuelle Eindrücke von den Hackdays am AEG NB vom 02.07.2018 bis 04.07.2018:

https://www.instagram.com/makeyourschool/

Wir freuen uns, in diesem Jahr ein neues Projekt anbieten zu können.

Im Schuljahr 2017/2018 koordiniert Wissenschaft im Dialog (WiD) das Schulprojekt Make Your School – Eure Ideenwerkstatt. Wir sind eine von zehn Schulen, die in diesem Schuljahr von dem Angebot – den sogenannten „Hackdays“ - profitiert.

Gefördert wird das Projekt von der Klaus Tschira Stiftung:

„Was macht eine gute Schule aus? Wo gibt es Probleme? Und wie können diese mit digitalen und technischen Hilfsmitteln gelöst werden? Beim Projekt Make Your School können Schülerinnen und Schüler ihre Schule mitgestalten und sich im Programmieren, Tüfteln und Basteln ausprobieren. Die Hackdays leisten einen Beitrag zur Verbesserung der digitalen Bildung an Schulen und bringen Jugendlichen die Bandbreite digitaler und elektronischer Tools näher. Darüber hinaus soll die Fähigkeit gefördert werden, Probleme und Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren und eigenständig Lösungen zu entwickeln. Wissenschaft im Dialog möchte mit dem Projekt, unterstützt durch die Klaus Tschira Stiftung, neue Impulse für den Schulalltag setzen.

Hackdays – zu Deutsch „Tüfteltage“ – sind zwei- bis dreitägige Veranstaltungen, die in einer offenen und kreativen Werkstattatmosphäre verlaufen und zum Beispiel im Rahmen von Projekttagen umgesetzt werden können. Am Anfang der Hackdays steht immer die Formulierung eines oder mehrerer Probleme, die von den Schülerinnen und Schülern im Schulumfeld beobachtet wurden. In kleinen Teams entwickeln die Jugendlichen Lösungsansätze. Dabei stehen ihnen technische Hilfsmittel wie Werkzeuge, Sensoreinheiten, Mikrocontroller oder Notebooks zur Verfügung. Abschließend präsentieren die Jugendlichen ihre Prototypen und erläutern ihre Arbeitsschritte.“

Wissenschaft im Dialog ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für die Diskussion und den Austausch über Forschung für alle Altersgruppen in Deutschland engagiert. Weitere Informationen findet Ihr/ finden Sie unter http://www.makeyourschool.de/.

MINT - Projekttage 2018 für die Klassen 9 und 10

 

Klasse

Montag. 2.7.2018

Dienstag, 3.7.2018

Mittwoch, 4.7.2018

9a

 

Info

Chlorophyll

Polyeder

9b

 

Make Your School

 

Make Your School

 

Make Your School

 

9c

 

Chlorophyll

 

DLR

Energie-Technikkurs

 

9d

 

Solarmobile

Polyeder

 

LEEA

9e

 

Polyeder

 

Solarmobile

 

Chlorophyll

 

10a

 

DLR

Chemie

 

Info

 

10b

 

DLR

 

Chemie

 

Polyeder

 

10c

 

Chemie

 

Energie-Technikkurs

 

Astro

 

10d

 

Energie-Technikkurs

 

LEEA

 

Chemie

 

10e

 

Make Your School

 

Make Your School

 

Make Your School

 

 

 

Geschrieben von Laura Müller, Klasse 11, Energie-Technikkurs

Schüler, die gespannt einem Video lauschen und dieses mit geweiteten Augen verfolgen, dies war das erste Szenario, was mich erwartete, als ich am 2.Juli den Physikraum unserer Schule betrat, um die 10D bei ihrem Projekt über Energie und Technik zu beobachten. Nachdem das Interesse am Thema geweckt wurde, gab es einen Exkurs in die Historie der Energie und ihre Nutzungsmöglichkeiten. Wie Sonne und Wasser als erste Energiequellen genutzt wurden und wie Erfindungen, die dafür kreiert wurden, mit vielen kleineren Verbesserungen auch noch bis in die nahe Vergangenheit gebraucht wurden und sogar in der Gegenwart genutzt werden. Ein Beispiel für eine dieser Erfindungen ist das Getriebe, welches damals die industrielle Revolution durch Verwendung in der Dampfmaschine einleitete und heute sogar noch in Form vom Spinnengetrieben in Robotern und ihren Greifarmen zum Beispiel verwendet wird. Diese beiden Beispiele konnten sogar in Experimenten ausprobiert werden. Zudem konnte das Brennstoffzellenauto erforscht werden, von dem es bisher nur drei Stück in ganz Mecklenburg-Vorpommern trotz seinem Status als Energieland gibt. Ein weiteres Experiment war das Erkunden des unterschiedlichen Energieverbrauchs von Glühbirnen und der Vergleich von diesem zu einem Föhn. Aus den Erkenntnissen heraus wurde dann benannt, wie teuer Strom sein kann und zu dem Problem auch eine Lösung geliefert. So könne man die Restwärme von elektrischen Herdplatten noch 15 Minuten nutzen, ebenso wie sechs bis sieben Grad bei einem Kühlschrank reichen statt den meist eingestellten zwei. Viele elektronische Neuheiten sind aufgrund von Förderungen dieser auch denkbar.

Nachhaltigkeit und eigener bewusster Umgang fanden durch das Projekt also ihren Weg in die Köpfe der Schüler und der betreuenden Lehrer. Dazu wurde aus dem großen Fragezeichen Technik und erneuerbare Energie ein Ausrufezeichen, welches hoffentlich auch noch weiter durch die Gänge unserer Schule hallt.

Geschrieben von Ole Parchmann, Klasse 11, Solarmobile/ Erneuerbare Energien

Mit Modellbaukästen und Freude am Basteln gingen die Schüler daran, einerseits mit Sonnenenergie zu experimentieren und andererseits mit Windenergie. So wurde zum Beispiel ein von Solarzellen auf dem Dach angetriebenes Auto gebaut. Außerdem ein Windrad, bei dem die induzierte Spannung in Abhängigkeit von der Windstärke abgelesen werden konnte. Der Bau der Solarmobile brachte aufgrund der vielen Kleinteile die Schüler teilweise an den Rand der Verzweiflung. Während die andere Hälfte Spaß mit den Ventilatoren hat. Am Ende waren alle froh wenn die Modelle funktionierten. Zumindest bis es ans Aufräumen ging und die ganzen Kleinteile wieder einsortiert werden mussten.

Geschrieben von Oliver Kelm, Klasse 11, Chlorophyll/ Photosynthese

Die Schüler der Klasse 9a sitzen im Biologie - Raum und Herr Lembke hält enthusiastisch einen Vortrag zum Thema Photosynthese. Er erklärt, was Chlorophyll ist und wie das Licht auf die Pflanze und das darin enthaltende Chlorophyll wirkt, um Energie für die Pflanze zu bekommen. Nach diesem Vortrag gehen die Schüler auf den Hof, um sich Blätter zu holen, mit denen sie experimentieren können. Sie zerkleinern diese im Mörser, um mit einer Chromatographie die einzelnen Farbstoffe im Blatt herauszufinden. Das Gleiche wiederholen sie mit einem Filzstift. Am Ende sieht man, wie sich die einzelnen Farben voneinander getrennt haben. Im zweiten Teil des Projektes berechnen die Schüler, wie viel Kohlenstoffdioxid am Tag mit Hilfe von Wasser und Licht in Sauerstoff und Glucose umgesetzt werden kann. Anschließend weisen die Schüler mit Hilfe von einer Fehlingschen Lösung die in den Blättern enthaltende Glucose nach.

 

Tag der Technik am 29.06.2018

Zu Besuch an der Hochschule von Neubrandenburg

 

68 Schüler aus dem Albert-Einstein-Gymnasium haben sich am Tag der Technik auf den Weg in die Hochschule von Neubrandenburg gemacht und spannende Experimente miterleben können, interessante Vorträge gehört und ihre Fragen direkt an Studenten und Lehrkräfte gerichtet.